Minsk verschenkt Chance UNESCO Weltkulturerbe zu werden

Minsk U-Bahn
Minsker U-Bahn in der Nähe vom GUM
(0) Bewertungen: 0

Es ist schon erstaunlich, aber die UNESCO hat tatsächlich überlegt das Minsker Zentrum zum Weltkulturerbe zu machen. Der gesamte Straßenzug vom Unabhängigkeitsplatz bis zum Siegesplatz sollte ob seiner einzigartigen, realsozialistischen Architektur als Weltkulturerbe geehrt werden.(siehe auch Minsk Downtown)

Dem hat die Minsker Stadtregierung aber einen Riegel vorgeschoben: Eine moderne Rolltreppe zur Minsker U-Bahn in der Nähe des Minsker GUM zerstörte das "Ensemble". schick ist sie zwar und praktisch auch - aber in das Straßenbild eines wegen seiner speziellen sozialistischen Architektur passt sie denn nun nicht.

Ich frage mich allerdings zwei Sachen: 1. Wie kommt eine UNESCO dazu, einen Straßenzug, der maßgeblich auch von der KGB-Zentrale geprägt ist als Weltkulturerbe anzudenken? Ist Architektur unabhängig von Funktion zu sehen? 2. Hat die Minsker Stadtregierung nicht sogar klug gehandelt indem sie diese Ehrung "ablehnte"? So bleibt die Chance, diese häßlichen Gebäude abzureißen ohne das gleich ein weltweiter Sturm der Entrüstung wegen des zerstörten Weltkulturerbes auf die Minsker zurollen würde ...

Foto: Markus Lenk

Datum: 15.02.2006

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Skiurlaub im Riesengebirge
Das Polnische Riesengebirge bietet viele Möglichkeiten für den Skiurlaub. Skifahren im Riesengebirge benötigt als Unterkunft eines der tollen Skihotels rund um die bekannte Schneekoppe.
Böhmisches Paradies
Das Böhmische Paradies (tschechisch Cesky Raj) wurde 1955 gegründet und ist damit das älteste Naturreservat in Tschechien. Das Naturschutzgebiet liegt im Jitschiner Bergland an ...
Schengen-Zone erweitert
Die bisher größte Erweiterung der so genannten Schengen-Zone in der europäischen Gemeinschaft wird zum 21. Dezember 2007 durchgeführt. Die Grenzkontrollen zu Ungarn, Tschechien...