Wahlen in Weißrussland eine Farce?

Wahlen in Weißrussland eine Farce?
Wahlen in Weißrussland eine Farce?
(0) Bewertungen: 0

Wahlbeobachter dürfen nicht einreisen, Oppositionspolitiker werden verhaftet, wer demonstriert wird als Terrorist angesehen: Die Wahlen in Weißrussland drohen zu einer Farce zu werden.

Der Präsident von Weißrussland hatte sich schon im letzten Jahr per Volksabstimmung die Voraussetzung für eine dritte Amtszeit geben lassen. Die Verfassung muste dafür geändert werden, da diese eigentlich nur zwei Amtsperioden erlaubt. Auch bei dieser Volksabstimmung soll es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein - aber wer könnte das prüfen: Hier waren auch keine Beobachter erlaubt.

Seitdem geht ein Witz in Weißrussland um: Jeder in Weißrussland kann laut Verfassung Präsident werden, solange er älter als 21 Jahre ist, die weißrussische Staatsbürgerschaft besitzt und schon zweimal Präsident des Landes war.

Ich mache mir Sorgen um die vielen guten Menschen in diesem Land im Herz von Europa.

Datum: 18.03.2006

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Skiurlaub im Riesengebirge
Das Polnische Riesengebirge bietet viele Möglichkeiten für den Skiurlaub. Skifahren im Riesengebirge benötigt als Unterkunft eines der tollen Skihotels rund um die bekannte Schneekoppe.
Böhmisches Paradies
Das Böhmische Paradies (tschechisch Cesky Raj) wurde 1955 gegründet und ist damit das älteste Naturreservat in Tschechien. Das Naturschutzgebiet liegt im Jitschiner Bergland an ...
Schengen-Zone erweitert
Die bisher größte Erweiterung der so genannten Schengen-Zone in der europäischen Gemeinschaft wird zum 21. Dezember 2007 durchgeführt. Die Grenzkontrollen zu Ungarn, Tschechien...