Geheimnisvolles Karelien

Geheimnisvolles Karelien
Geheimnisvolle Kloster und Kirchen in Karelien
(5) Bewertungen: 1

Seen, Wälder und geheimnisvolle Holzbauten: Karelien ist ein Paradies für Entdecker. Die nordöstliche, an Skandinavien grenzende Republik der Russischen Föderation ist wild und geheimnisvoll.

Im dünn besiedelten Land liegen Orte wie die Museumsinsel Kischi mit uralten Holzkirchen, die ohne einen einzigen Nagel zusammengebaut wurden. Das Ensemble der von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Museumsinsel ist ein beeindruckendes Zeugnis uralter handwerklicher Fähigkeiten der Menschen des hohen Nordens.

Zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten von Karelien zählen die uralten, russisch orthodoxen Klöster. Mitten in einem der größten Seen Europas, dem Onegasee, liegt Walaam, ein altes Kloster. In den Sommermonaten ist Walaam Pilgerstätte für Menschen, die nach der einzigartigen Spirtualität dieses Ortes suchen – oder Touristen, die eine der großen Sehenswürdigkeiten von Karelien Bestaunen wollen.

Um die Möglichkeit, ein anderes Kloster zu besuchen, hat sich ein regelrechter Schwarzhandel entwickelt. Das auf der großen Insel Solowetski gelegene steinerne Kloster wurde bereits im 15. Jahrhundert erbaut. Das orthodoxe Kloster Solowezki war einst eines der reichsten Russlands und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Zu Sowjetzeiten wurde es verwüstet und als Verbannungsort missbraucht. Heute wird es restauriert und es leben wieder Mönche dort. Wer die Insel Solowetski heute besuchen will, muss sich gut vorbereiten: Weit mehr Touristen wollen das Kloster besichtigen, als es überhaupt Transportmöglichkeiten zu ihr gibt. Fahrkarten für die mindestens zweistündige Schiffsreise zur Insel  Solowetski sollten lange im voraus gebucht werden – vor allem in der von Mai bis September dauernden Saison.

Für Urlauber, die keine Tickets zum Kloster ergattern konnten, bietet sich das Weiße Meer aber für eine ganz andere Attraktion an: Das Arktische Meer bietet einmalige Möglichkeiten für Walbeobachtungen.

Die Wälder und Seen von Karelien bieten noch viele Geheimnisse und spannende Routen. Ausgangspunkt der Reisen ist fast immer die Hauptstadt der Republik – Petrosawodsk. Sie ist mit unter 300.000 Einwohnern die größte Stadt in Karelien - siehe www.petrozavodsk.de.

Datum: 21.12.2006

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Skiurlaub im Riesengebirge
Das Polnische Riesengebirge bietet viele Möglichkeiten für den Skiurlaub. Skifahren im Riesengebirge benötigt als Unterkunft eines der tollen Skihotels rund um die bekannte Schneekoppe.
Böhmisches Paradies
Das Böhmische Paradies (tschechisch Cesky Raj) wurde 1955 gegründet und ist damit das älteste Naturreservat in Tschechien. Das Naturschutzgebiet liegt im Jitschiner Bergland an ...
Schengen-Zone erweitert
Die bisher größte Erweiterung der so genannten Schengen-Zone in der europäischen Gemeinschaft wird zum 21. Dezember 2007 durchgeführt. Die Grenzkontrollen zu Ungarn, Tschechien...